Erfolgreicher MVHO in Montreux

Am vergangenen Wochenende reiste der Musikverein Harmonie Oberriet (MVHO) ans Eigenössische Musikfest in Montreux. In der Marschmusikkonkurrenz erreichten die Oberrieterinnen und Oberrieter den stolzen 1. Rang.

Bereits um 7 Uhr rmorgens trafen sich die Oberrieter Musikantinnen und Musikanten und starteten die Reise Richtung Genfersee. Das Mittagessen wurde unterwegs in Düdingen eingenommen. Nach dem Bezug der Hotelzimmer in Lausanne fuhr man nach Montreux zum Instrumentendepot. Danach ging es gleich los: Nach der Vorprobe standen die Vorträge der konzertanten Musik in der ersten Stärkeklasse auf dem Programm. Um 18 Uhr wurde im Palace Petit Palais zuerst das Aufgabenstück „La Corrida de Toros“ und danach das Selbstwahlstück „A Festive Overture“ vorgetragen. Der MVHO unter der Leitung von Stefan Zeller erspielte sich im Durchschnitt gute 84.67 Punkte von 100 möglichen – bei beiden Stücken genau gleich viele. In der Schlussrangliste erreichten sie damit den 19. Rang. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter zur Marschmusikstrecke. Mit dem Marsch „Locarno“ erspielten sich die Oberrieterinnen und Oberrieter mit 91 Punkten ein super Resultat. Damit erlangte der MVHO den 1. Rang in der Gruppe und gleichzeitig das beste Resultat der 1. Stärkeklasse Harmonie.

Am Sonntag fuhren die Musikantinnen und Musikanten nach dem Frühstück wieder nach Montreux, um andere Vereine bei den Konzert- und Marschmusikvorträgen anzuhören oder die Seepromenade zu geniessen. Nach dem Mittagessen fuhr der Car von Köppel Reisen wieder zurück nach Oberriet. Dort wurden sie von den Dorfvereinen gebührend empfangen. Vom Oberstufenzentrum marschierten alle zum Restaurant Krone, wo die MVHO-Präsidentin und der Gemeindepräsident eine kurze Laudatio auf das sehr gute Resultat des MVHO hielten. Die Musikantinnen und Musikanten sowie die Bevölkerung waren anschliessend zu einem Apéro, offeriert von der Gemeinde Oberriet und der Ortsgemeinde, eingeladen.

Hier gibts ein kleines Video der Marschmusik in Montreux: