Abwechslungsreiches Musiklager in Brigels

Die Jungmusik und die Beginnerband Oberriet verbrachten die letzte Herbstferienwoche im Lager in Brigels. Nebst vielen Proben durften ein abwechslungsreiches Abendprogramm, ein Sportnachmittag und eine Handy-Safari nicht fehlen.

Am Samstagmittag reisten die knapp 40 jungen Musikantinnen und Musikanten mit ihren Leiterinnen und Leitern nach Brigels. Kurz nach dem Einrichten der Zimmer standen schon die ersten Gesamtproben auf dem Programm. Nach dem Abendessen winkten den Jugendlichen beim Lotto tolle Preise zu. Zum Abschluss des Tages öffnete die Disco ihre Türen. Am Sonntag wurde fleissig in Gesamt- sowie in Registerproben geprobt. Am Abend ging es nach Draussen, um sich in verschiedenen Gruppen in einem selber kreierten Paintball-Game zu messen.

Der Montag stand ganz im Zeichen der Probenarbeit für die beiden Unterhaltungsabende, welche am 19. und 26. November in der Mehrzweckhalle Burgwies unter dem Motto „The Oscar goes to…» stattfinden. Ab Montag, 7. November, können bei der Raiffeisenbank in Oberriet Billette gekauft werden. Beim „Mattenball-Turnier“ in der Turnhalle Brigels am Dienstagnachmittag konnten sich alle so richtig austoben. Nach den Proben am Mittwochvormittag wurde am Nachmittag eine Handy-Safari durchgeführt, in der es darum ging einen Postenlauf rund um Brigels zu absolvieren. Die Lösung der Posten wurde jeweils via Handy der Zentrale mitgeteilt, um so den nächsten Posten zu erfahren. Nach dem feinen Nachtessen, welches die Küchencrew unter der Leitung von Erna Giger jeweils fein zubereitete, konnten die Kinder und Jugendlichen sich beim Kinoabend entspannen. Nach dem allmorgendlichen Morgenfitness begann am Donnerstag der letzte intensive Probetag. Die Jungmusik unter der Leitung von Andrin Lüchinger sowie die Beginnerband mit Dirigent Markus Zäch übten fleissig die Stücke für die Unterhaltung, aber auch jene für das Abschlusskonzert am Freitag.

Der letzte Abend stand im Zeichen des Wettkampfes „Boys vs. Girls“. In verschiedensten Spielen, bei denen jeweils ein Mädchen gegen einen Knaben antrat, kämpften beide Geschlechter mit viel Ehrgeiz gegeneinander. In diesem Jahr konnten die Knaben den Sieg nach Hause nehmen. Miteinander tanzten danach alle in der Disco bis in die späten Stunden. Das Ausschlafen und Brunchen am Freitag genossen wohl alle. Danach wurde das Lagerhaus geputzt und alles zusammengepackt. Um 17 Uhr spielten beiden Formationen zusammen im Musikzentrum Oberriet ihren Eltern und Bekannten ein kurzes Abschlusskonzert. Lagerleiterin und Obfrau Melanie Wüst bedankte sich bei allen Leitern aber auch allen Kindern für das sehr gelungene Musiklager.