Erfolgreiche Unterhaltungsabende

An den Samstagen, 19. und 26. November durfte der MVHO zweimal vor voll besetzter Haltung die Oscar-Nacht durchführen.
Anbei der Bericht von Theodoor Looser, Rheintaler:

Der Musikverein Harmonie Oberriet veranstaltete am Samstagabend unter dem Motto «The Oscar goes to …» die Abendunterhaltung in der Mehrzweckhalle.
In die Welt von Glanz und Glamour eintauchen war das Ziel des Musikvereins Oberriet. Im ersten Teil des über zwei Stunden dauernden Programms präsentierten sich die beiden Nachwuchsformationen, die Beginnerband und die Jungmusik, in bester Spiellaune. Den Anfang machte die Beginnerband, dirigiert von Markus Zäch, mit dem Stück «Conquest of Paradise». Der folgende Titel, «Smoke on the Water» von der Rockband Deep Purple, war den meisten Zuhörern bekannt. Wie bereits zu Beginn von Präsidentin Irene Matticoli bekannt gegeben, wurden während des ganzen Abends verschiedene Oscars für herausragende Leistungen vergeben. Als erste erhielt die Beginnerband Oberriet für ihre kompakten und tollen Darbietungen einen Oscar.

Die Jungmusik hatte mit Dirigent Andrin Lüchinger ebenfalls ein abwechslungsreiches, eindrucksvolles Programm einstudiert. Nach dem Start mit «Shut up and Dance» erfreute sich das Publikum ganz besonders an den Highlights aus dem neusten Film «Star Trek». «Into Darkness» hiess dieses Stück, das stürmischen Beifall bekam. Auch der Hit-Mix aus Melodien von Michael Jackson und abschliessend «The Simpsons» gefielen ausserordentlich. Als Zugabe wurde der dankbar aufgenommene Marsch «Schloss Leuchtenburg» gespielt. In der anschliessenden Pause konnten an der reichhaltigen Tombola schöne Preise gewonnen werden. Weiter ging es dann im Programm mit dem zweiten Teil, die Erwachsenenformation des Musikvereins hatte auf der Bühne Platz genommen.mvho_unterhaltung2016

Nach den ersten beiden Stücken durfte man etwas ganz Besonderes miterleben. Der Musikant Beda Kolb wurde für 65 Jahre treue Mitgliedschaft im Musikverein Harmonie Oberriet geehrt. Er zeigte sich mit den zwei jüngsten Musikantinnen, begleitet von der Fahne, auf der Bühne. Schon in ganz jungen Jahren kam Kolb zum Musikverein und spielte im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Instrumente. Seit 1999 ist er auch Fahnenträger. Zu seiner Ehrung war Verena Federli vom Blasmusikverband St. Gallen gekommen. Sie überreichte dem Jubilar eine Ehrenurkunde. Für Beda Kolb wurde das Stück «Starparade» gespielt, das Publikum klatschte freudig mit.

Bei den folgenden Darbietungen, dirigiert von Stefan Zeller, kamen die verschiedenen Solisten zum Zug. Bei «s’Zündhölzli» von Mani Matter waren das Wendelin Seitz mit dem Waldhorn, Jeannine Heeb und Markus Zäch mit der Posaune, Andrin Müller und Simon Geisser mit der Trompete. Sandra Baumgartner spielte anschliessend in «Gabriel’s Oboe» das berührende Solo. In den beiden folgenden Stücken kamen ganze Solo-Register zum Einsatz, in «Mexican Holiday» das Trompeten-Register mit Louis Baumgartner, Simon Geisser, Christoph Heeb, Andrin Müller, Beat Schneider, Romeo Städler, Hildegard Stieger, Walter Stieger und Patrick Weder. Bei «Sax Bomb» bildeten Michaela Büchel, Iren Gächter, Ladina Kobler, Franziska Loher, Belinda Stieger, Sabine Tschenett und Veronika Zäch das Saxophon-Register. Das Publikum wählte von diesen beiden das Saxophon-Register für den Oscar aus.

Mit Solist Andreas Kobler am Marimbaphon, weiteren Musikvorträgen und einer rassigen Zugabe fand das Programm seinen Abschluss.