Hauptversammlung des MVHO

Mit viel Motivation ist der Musikverein Harmonie Oberriet ins neue Jahr gestartet. Die Oberrieter Musikantinnen und Musikanten dürfen auf ein erfolgreiches Jahr mit der Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Montreux zurückblicken. Im aktuellen Jahr stehen bis zum Sommer zwei Höhepunkte im Jahreskalender.

Erfolgreiches Vereinsjahr

Präsidentin Irene Matticoli Schneider durfte 61 Vereinsmitglieder zur HV im Restaurant Schäfli, Moos begrüssen. Sie blickte auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen Höhepunkten zurück. Ein ganz besonderes Highlight war die Teilnahme am eidgenössischen Musikfest in Montreux im Juni letzten Jahres. Insbesondere in der Marschmusik konnte der MVHO mit dem Gruppensieg ein sehr gutes Resultat erzielen. Die Präsidentin lobte auch die Probensdisziplin der Musikantinnen und Musikanten im vergangenen Jahr. Es durften insgesamt zehn Musikantinnen und Musikanten die Probenauszeichnung entgegennehmen.

Dirigent Stefan Zeller blickt in seinem Bericht zurück sowie nach vorn. Er motiviert den Verein, die Blasmusik noch mehr zu leben und dafür zu werben – ganz nach dem Motto: „Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden“.

Stolz auf grossen Nachwuchs

In der Jungmusik und der Beginnerband spielen zurzeit insgesamt 55 junge Musikantinnen und Musikanten. Auf den Nachwuchs legt der Musikverein viel Wert und ist stolz auf die zwei sehr gut besetzten Nachwuchsformationen, welche von Jungmusik-Obfrau Melanie Wüst betreut werden. Dass der Verein stets von der Nachwuchsarbeit profitiert, sieht man in diesem Jahr eimal mehr: Drei Kandidatinnen wurden an der Versammlung zum Aktivmitglied gewählt und drei Musikanten durfte man als Kandidaten aufnehmen. Die Jungmusik hat dieses Jahr ihren grossen Auftritt am Weltjugendmusikfestival in Zürich, welches vom 06.-10. Juli stattfindet.

In der Vereinskommission, aber auch in allen anderen Ämtern gab es in diesem Jahr keine Wechsel.

Ein neues Ehrenmitglied

Für 20 Jahre Aktivmitgliedschaft ehrte der Musikverein Harmonie Oberriet die Oboistin und Vizedirigentin Sandra Baumgartner und verleiht ihr den Ehrenmitglied Status. Der MVHO hat bereits mit den Vorbereitungen für die nächsten Anlässe begonnen. Im Frühjahr steht das Frühlingskonzert am 06. Mai sowie die Teilnahme an den Rheintaler Kreismusikagen vom 20.-21. Mai in Marbach auf dem Programm.

DSC_0040

Drei neue Musikantinnen wurden als Aktivmitglieder und drei Musikanten als Kandidaten aufgenommen.