Musikverein wählt neuen Präsidenten

Mit organisatorischen Veränderungen ist der Musikverein Harmonie Oberriet ins neue Jahr gestartet. Die Oberrieter Musikantinnen und Musikanten dürfen auf ein musikalisch erfolgreiches Jahr zurückblicken und freuen sich auf das Jahr 2018 mit musikalischen sowie kameradschaftlichen Höhepunkten.

Erfolgreiches Vereinsjahr

Präsidentin Irene Matticoli Schneider durfte am Freitagabend, 19. Januar, insgesamt 58 Vereinsmitglieder zur HV im Restaurant Taube, Kobelwald begrüssen. Sie blickte auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen Höhepunkten zurück. Ein musikalischer Höhepunkt war der 3. Rang in der 1. Stärkeklasse an den Rheintaler Kreismusiktagen in Marbach. Dirigent Stefan Zeller blickt in seinem Bericht unter anderem auf die tollen Feedbacks und Bewertungen der Jury anlässlich der Wettspiele an den Kreismusiktagen zurück. Mit dem Zitat «Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein» erinnert er an die stetige Probenarbeit und den Einsatz, der von jedem Mitglied gefordert wird.

Neuer Präsident Mario Fritz

Die Präsidentin Irene Matticoli Schneider übergibt an der Hauptversammlung das Amt an Mario Fritz, der einstimmig als neuer Präsident des MVHO gewählt wird. Mit Mario Fritz hat der Musikverein ein sehr erfahrenes Mitglied an der Führung, amtete er doch die letzten 9 Jahre in der Kommission als Vize Präsident.
In der Kommission wird das Amt der Vize Präsidentin neu durch Marion Sieber besetzt. Danny Derungs komplettiert die Vereinskommission und wurde als Beisitzer gewählt. Speziell verdankt wurde Jolanda Mattle Schneider, denn bereits seit 25 Jahren kümmert sie sich mit viel Einsatz um die Uniformen der Musikantinnen und Musikanten.

Nachwuchsarbeit fruchtet

An der HV durften dieses Jahr fünf Mitglieder in den Aktivverein übertreten und wurden als Kandidaten gewählt. Drei junge Mitglieder wurden als Aktivmitglied gewählt. Dies zeigt, dass die Nachwuchsarbeit, welche in der Beginnerband sowie in der Jungmusik durch Dirigenten und Obfrau Melanie Wüst geleistet wird, Früchte trägt. Dazu braucht es auch immer wieder neue Ideen, wie beispielsweise das Projekt «(R)evolution», welches erstmals dieses Jahr und zusammen mit den Jungmusiken aus Kriessern und Montlingen durchgeführt wird. An den Kreismusiktagen in Montlingen werden sie nämlich anlässlich des Marschmusikwettbewerbs mit Evolutionen das Publikum zum Staunen bringen. Am 3. Juni wird die Jungmusik Oberriet am Jugendmusiktreffen in Gommiswald teilnehmen und ein Selbstwahlstück der Jury präsentieren.

Konzert am Pfingstfest

Ein Highlight in diesem Jahr wird der Frühschoppen Auftritt am Pfingstsonntag in Kressbronn am Bodensee. Der deutsche Freundschaftsverein organisiert jedes Jahr ein 3-tägiges Pfingstfest mit etlichen Musikformationen. Musikalisch wird im Frühling auf das Frühlingskonzert vom 05. Mai und die Kreismusiktage vom 26./27. Mai hingearbeitet. Der Verein freut sich aber auch schon auf den zweitägigen Ausflug im Spätsommer, der alle fünf Jahre stattfindet.

Die neuen Kommissionsmitglieder des MVHO mit den aufgenommenen Kandidaten und den neu gewählten Aktivmitglieder. v.l.: Irene Matticoli Schneider (abtretende Präsidentin), Fabio Schneider (Neumitglied), Mario Fritz (neu gewählter Präsident), Jan Horak (neuer Kandidat), Timo Küster (Neumitglied), Marion Schneider (neue Vizepräsidentin), Daniel Gächter (Neumitglied), Tamara Oesch (neue Kandidatin), Joel Hallauer (neuer Kandidat), Ricarda Schneider (neue Kandidatin), Gian-Andrin Claude (neuer Kandidat), Danny Derungs (neuer Beisitzer in der Vereinskommission).