MVHO-Nachwuchs in neuen Händen

Mit der Hauptversammlung vom vergangenen Freitag ist der Musikverein Harmonie Oberriet ins neue Jahr gestartet. Die Oberrieter Musikantinnen und Musikanten dürfen auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken und freuen sich in diesem Jahr auf die Teilnahme am kantonalen Musikfest in Lenggenwil.

Erfolgreiches Vereinsjahr

Im Restaurant Adler durfte Präsident Mario Fritz 58 Vereinsmitglieder zur Hauptversammlung begrüssen. Als er im Jahresbericht auf die Anlässe zurückblickte, merkten die Musikantinnen und Musikanten wieder einmal wie viele Anlässe sie im Jahr bestreiten und «Musik fürs Volk» machen dürfen.

Dirigent Stefan Zeller blickte in seinem Jahresbericht weniger zurück, sondern machte die Mitglieder darauf aufmerksam, was «Musik machen» eigentlich heisst und thematisierte das Thema «Üben».

Nachwuchs unter neuer Leitung

Der MVHO ist stolz auf seinen Nachwuchs, der sehr wichtig für den Verein ist. Der Präsident verkündete, dass die Nachfolge von Melanie Wüst als Obfrau Beginnerband und Jungmusik die beiden Frauen Sandra Schmid und Marie-Theres (Mits) Lüchinger antreten. Auch ein Wechsel gibt es am Dirigentenpult der Jungmusik. Emma Riemer aus dem Allgäu, welche in Feldkirch Tuba studiert, übernimmt das Amt von Andrin Lüchinger als Dirigentin der Jungmusik. In der Vereinskommission gab es ausserdem ein Wechsel beim Amt des Bauchefs. Kenneth Stieger übernimmt dies von Pascal Wüst.

Kantonales Musikfest in Lenggenwil

Ein Highlight in diesem Jahr wird das Kantonale Musikfest in Lenggenwil. Am 25. Mai wird sich der MVHO am Vormittag an der Parademusik und am Nachmittag beim konzertanten Wettspiel bewerten lassen. Die Leseprobe letzte Woche bildete den Startschuss für die Vorbereitung fürs «Kantonale». Am Selbstwahlstück «Lexicon of the Gods» sowie am Aufgabenstück, das der Verein 10 Wochen vor dem Wettspiel bekommt, werden die Musikantinnen und Musikanten in diesem Frühling fleissig arbeiten. Weitere Höhepunkte werden auch der Dämmerschoppen vom Freitag, 21. Juni und die beiden Unterhaltungsabende am 23. und 30. November sein.

Weiblicher Schwung im MVHO: Die beiden neuen Obfrauen der Jungmusik und Beginnerband: Marie-Theres (Mits) Lüchinger (links) und Sandra Schmid (mitte) mit der neuen Dirigentin der Jungmusik: Emma Riemer (2. v. l.). Sarah Gächter (2. v. r.) und Tamara Stieger (rechts) wurden als Kandidatinnen in den Musikverein aufgenommen.