Vorbereitungskonzert

Am Sonntag 5. Mai lädt der Musikverein Diepoldsau-Schmitter zusammen mit dem MVHO alle Musikbegeisterten um 17.00 in die Mehrzweckhalle Kirchenfeld, Diepoldsau zu einem Gemeinschaftskonzert ein. Für das bevorstehende kantonale Musikfest in Lenggenwil vom 25. und 26. Juni präsentieren die beiden Vereine das erste Mal Ihre Wertungsstücke. Mit der musikalischen Interpretation der Sage «Das Heilkraut» im Stück mit dem Titel «The Spell» werden die Musikanten und Musikantinnen die Zuhörer in den Alpstein entführen. In der Sage erhält der Hirtenjunge Hennes am Fuss des Säntis vom Berggeist ein Heilkraut um eine furchtbare Seuche im Tal zu heilen. Zwar gelingt ihm das. Aber auf Grund seiner Habgier wird er im ewigen Eis im heute noch existierenden Gletscher «Blau Schnee» für immer gefangen. Im weiteren Programm ist das mitreissend, dramatische aber auch melodische Stück «Lexicon of the Gods»den drei griechischen Gottheiten Perseus, Penthos und Zeus gewidmet. Die Vielfalt des musikalischen Programms findet einen weiteren Höhepunkt mit Rythmen und Klängen aus dem Amazonas. Nebst gekonnten Instrumentaleinlagen bilden Gesang und Bodypercussion zentrale Elemente, um mit dem Stück «Libertadores»den exotischen Urwald nach Diepoldsau zu zaubern.