MVHO feiert Ehrenjubilar und Veteranen

Am vergangenen Samstag fand in Lenggenwil die kant. DV des St. Galler Blasmusikverband statt. Martin Nauer sen. und Peter Seitz wurden für 60 resp. 35 Jahre Aktivmusikant geehrt. In Oberriet beim Rest. Krone wurden sie zusammen mit den kant. Veteranen Katja Federer und Stefan Zeller, welche bereits an der Kreis-DV für 25 Jahre geehrt wurden, mit einem Ständchen empfangen.

Zwei neue kant. Veteranen

Danach luden die Veteranen zum Apero und Nachtessen in der Krone ein. Präsident Mario Fritz nutzte diese Gelegenheit, um die neuen Veteranen und den Ehrenjubilar mit Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte zu ehren. Katja Federer und Stefan Zeller sind seit dem Jahr 1993 im MVHO aktiv. Die Querflötistin Katja hat seitdem kein Musiklager ausgelassen und war schon mehrmals in der Vereinskommission aktiv, derzeit als Kassierin.

Stefan, der aktuelle Vereinsdirigent, der seit 2000 bei der Bauernkapelle dabei ist, war langjähriger Vizedirigent und schon mehrmals Projektdirigent für den Oberrieter Nachwuchs. Der Klarinettist war auch schon in der Vereinskommission dabei. Mario Fritz bedankte sich bei den beiden frischen kant. Veteranen für die Treue zum MVHO.

v.l. Peter Seitz, eidg. Veteran; Katja Federer, kant. Veteran; Martin Nauer sen., eidg. Ehrenjubilar; Stefan Zeller, kant. Veteran.

35 und 60 Jahre Aktivmusikant

Die musikalische Laufbahn von Peter Seitz begann beim Musikverein Berneck als Tambour, aktuell spielt er beim MVHO und in der Bauernkapelle, welcher er jahrelang als Obmann vorstand, im Schlagzeugregister. Nach diversen Jahren als Aushilfe in verschiedenen Vereinen kam Peter zum MVHO und hat für den Verein schon diverse Fester und Reisen organisiert. Für 35 Jahre Aktivmusikant wurde Peter zum eidg. Veteranen ernannt.

Martin Nauer sen. wurde am Samstag zum eidg. Ehrenjubilar (CISM-Veteran) ernannt. Seine musikalische Karriere begann bei der Bürgermusik Grub SG. Nach 10 Jahren wechselte er nach Oberriet und ist nun schon seit 50 Jahren dem MVHO treu. Der Ehrenpräsident hat bereits drei Neuuniformierungen miterlebt und war bei verschiedensten Anlässen im OK dabei. Martin, ein Mann der Taten und nicht der Worte, war stets eine treibende Kraft, so etwa auch beim Bau des Probelokals im Jahr 2003. Der Präsident gratulierte Peter und Martin recht herzlich und bedankte sich für ihren langjährigen Einsatz für die Blasmusik.