Hauptversammlung: MVHO begrüsst fünf neue Mitglieder

Mit der Hauptversammlung vom vergangenen Freitag ist der Musikverein Harmonie Oberriet ins neue Jahr gestartet. Die Oberrieter Musikantinnen und Musikanten dürfen auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken und freuen sich, dass an der HV fünf neue Mitglieder aufgenommen wurden und drei langjährige Musikanten die Ehrenmitgliedschaft erhielten.

Erfolgreiches Vereinsjahr

Im Restaurant Krone, Oberriet durfte Präsident Mario Fritz 55 Vereinsmitglieder zur Hauptversammlung begrüssen. Im Jahresbericht blickte er auf die Anlässe im vergangenen Jahr zurück. Die Musikantinnen und Musikanten sahen so wieder einmal, wie intensiv, aber auch abwechslungsreich, das Vereinsjahr des MVHO ist.

Dirigent Stefan Zeller blickte in seinem Jahresbericht auf einige Anlässe aus musikalischer Sicht zurück, thematisierte Themen wie das Üben und die Motivation und zeigte auf, was es alles braucht für ein erfolgreiches aufeinander eingespieltes Orchester.

Fünf Neumitglieder und drei Ehrenmitglieder

Der MVHO ist stolz auf seinen Nachwuchs, der sehr wichtig für den Verein ist. Im Jahresbericht von Jungmusik und Beginnerband blickte Sandra Schmid auf viele schöne Anlässe zurück und teilet mit Freude mit, dass im Januar fünf Musikantinnen und Musikanten den Übertritt in den Aktivverein machen, neun Jugendliche von der Beginnerband in die Jungmusik wechseln und sechs Kinder neu in der Beginnerband mitspielen. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im MVHO wurden drei Personen geehrt. Christoph Heeb, Pascal Wüst und Mario Fritz erhielten dafür die Ehrenmitgliedschaft des MVHO. In der Vereinskommission gab es ein Wechsel beim Amt des Verantwortlichen PR/Werbung. Joel Hallauer übernimmt dies von Markus Zäch.

Unterhaltungen neu an einem Wochenende

Ein Highlight in diesem Jahr wird die Teilnahme an den Rheintaler Kreismusiktagen in Widnau sein. Am Wochenende vom 16./17. Mai wird der MVHO der Jury präsentieren, was im Frühling intensiv geprobt wird. Das Selbstwahlstück «Red Mountain» ist bereits in den Notenmappen der Musikantinnen und Musikanten. Die Unterhaltungsabende, welche den Höhepunkt im Herbst bilden, werden neu an einem Wochenende stattfinden. Nicht wie bis anhin an zwei Samstagen, sondern neu am Freitag und Samstagabend, 27./28. November 2020. Der Dämmerschoppen zu Beginn des Sommers wird dieses Jahr am Freitag, 19. Juni durchgeführt.

Der MVHO begrüsst fünf neue Mitglieder im Aktivverein: v.l.: Gina Schneider, Jael Claude, Sarah Schneider, Philipp Weber und Pedro Schneider.
Christoph Heeb, Mario Fritz und Pascal Wüst wurden für 20 Jahre Aktivmitgliedschaft im MVHO geehrt.