HV 2023 – Jubiläumsfest kann kommen

Mit der Hauptversammlung vom Freitag, 13. Januar ist der Musikverein Harmonie Oberriet ins neue Jahr gestartet. Die Oberrieter Musikantinnen und Musikanten dürfen auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken und freuen sich in diesem Jahr auf das bevorstehende 175 Jahr MVHO / 20 Jahre Probelokal Jubiläum.

Erfolgreiches Vereinsjahr

Im Restaurant Rhy21 durfte Präsident Mario Fritz 59 Vereinsmitglieder zur Hauptversammlung begrüssen. Als er im Jahresbericht auf die Anlässe zurückblickte, wurde den Musikantinnen und Musikanten auf ein neues bewusst, wie viele Anlässe sie im Jahr bestreiten und «Musik fürs Volk» machen dürfen.

Dirigent Stefan Zeller blickte in seinem Jahresbericht weniger zurück, sondern machte die Mitglieder darauf aufmerksam, was «Musik machen» eigentlich heisst und thematisierte dabei die «big five» des Musizierens.

Beginnerband in neuen Händen

Der MVHO ist stolz auf seinen Nachwuchs, der sehr wichtig für den Verein ist. Dazu zählt auch die Beginnerband, welche den jungen Musikanten eine Einführung in dieses wunderbare Hobby bietet. Acht Jahre lang stand die musikalische Leitung der Beginnerband unter Markus Zäch. Doch nun wurde es für ihn an der Zeit, sein Amt weiterzugeben. Ab nächsten Sommer wird Jessica Gächter die Direktion der jüngsten Formation übernehmen. Zur Überbrückung bis dahin, hat sich Stefan Zeller bereit erklärt, die Beginnerband unter seine Fittiche zu nehmen. Der MVHO ist glücklich, eine geeignete Nachfolgerin aus den eigenen Reihen gefunden zu haben. In der Vereinskommission gab es ausserdem ein Wechsel beim Amt des Bauchefs. Pascal Wüst übernimmt dies von Kenneth Stieger.

Jubiläumsfest im September

In diesem Jahr wird der Musikverein Harmonie Oberriet 175 Jahre alt. Zusätzlich zu dieser unglaublichen Zahl, feiert das Probelokal, welches dem MVHO die Probenarbeit ermöglicht und vielen Musikschülern als Plattform dient, sein 20-jähriges Jubiläum. Das muss selbstverständlich gebührend gefeiert werden. Aus diesem Grund veranstaltet der MVHO vom 1. – 3. September ein grosses Fest für Jung und Alt.