Dirigenten

Anja Büchel

Dirigentin Jungmusik

Anja Büchel startete ihre Laufbahn als Musikerin mit vier Jahren in der musikalischen Früherziehung. Bereits im Alter von sechs Jahren entschloss sie sich, Querflöte zu spielen. Nach langjähriger Mitgliedschaft in der Jugendkapelle der Gemeinde Wolfegg, trat sie im Jahr 2001 ihrem Heimatverein Musikverein Alttann als aktive Musikerin bei. In diesem wurde sie in 2009 zur Vizedirigentin ernannt. Neben der musikalischen Tätigkeit in ihrem Heimatverein, war sie im Auswahlorchester – dem Kreisverbandsjugendblasorchester Ravensburg – als Querflötistin über zehn Jahre aktiv. Ab dem Jahr 2007 besuchte Anja die Leistungskurse C an der Musikakademie Kürnbach, welche sie mit dem Dirigentenschein abschloss. Sie bildete und bildet sich weiter bei Dozenten wie Hermann Pallhuber, Markus Theinert, Prof. Peter Vierneisel, Douglas Bostock, Thomas Wolf, Björn Bus, Johnny Ekkelboom. In den Jahren 2008 bis 2009 absolvierte sie das berufsbegleitende einjährige Seminar „Leitung von Blasorchestern“ bei Musikdirektor Harald Hepner in Ravensburg. Als Dirigentin aktiv war sie zum ersten Mal in ihrem Heimatverein in Alttann. Daneben durfte sie immer wieder in Orchestern von Harald Hepner, wie z.B. im Kreisverbandsjugendblasorchester hospitieren und als Gastdirigentin Konzerterfahrung sammeln. Die erste eigene Kapelle – den Musikverein Blitzenreute - übernahm sie im Jahr 2012 für drei Jahre. Danach widmete sie sich eine Zeitlang dem aktiven Musizieren als Musikerin und erlernte ihr Zweitinstrument – das Euphonium an der Musikschule Ravensburg. Mit Jugendlichen konnte sie als Interimsdirigentin bei der Jugendkapelle Wolfegg sowie dann als Dirigentin bei der Jugendkapelle Leutkirch-Achtal (2017-2019) Erfahrungen sammeln. Die Leitung der Jugendkapelle Leutkirch-Achtal, mit dem sie beim Wertungsspiel den ersten Rang erreichte, gab sie wegen ihres Umzugs in die Schweiz ab. Derzeit führt sie ihre musikalische Laufbahn als Musikerin aber auch als Dirigentin in Rüthi und in Oberriet fort. Im Januar 2020 wurde sie von der Musikgesellschaft Rüthi zur Vizedirigentin gewählt und seit August 2020 darf sie die Jungmusik Oberriet mit Freude leiten.

Jessica Gächter

Dirigentin Beginnerband