Musikzentrum

Musikzentrum

In die Zukunft schauen - für die jungen bauen

musikzentrum_002_02Mit dem Leitfaden “In die Zukunft schauen – für die Jungen bauen” erbaute der Musikverein Harmonie Oberriet 2002 und 2003 das Musikzentrum in Oberriet. Gründe für den Bau eines neuen Probezentrums waren in erster Linie der erhöhte Raumbedarf des Musikvereins. Die 1959 erstandene Flüchtlingsbaracke diente damals rund 30 Musikanten als Probelokal. Doch der MVHO wuchs in den letzten Jahren beträchtlich. Alle drei Fromationen zählen heute über 100 Mitglieder. Mit der heutigen Infrastruktur ist der MVHO in der Lage, die Ausbildung des Nachwuchs durch die Musikschule Oberrheintal zu zentralisieren, sowie darüber hinaus den Musiklehrern geeignete Räumlichkeiten zu bieten. Für den MVHO ist es wichtig, in ständigem Kontakt zu den Lehrpersonen zu stehen, um über die Fortschritte der Schüler unterrichtet zu sein und nötigenfalls motivierend eingreifen zu können. Das Benützen der gleichen Räumlichkeiten führt zu mehr Kontakten zwischen Musikanten und Musikschülern, die Hemmschwellen abbauten und einigen gar den späteren Übertritt in den Verein erleichterten. musikzentrum_003

Das Musikzentrum Oberriet bietet dem MVHO einen Probesaal mit grosszügigen Platzverhältnissen und der Benützung entsprechendes Inventar.

Für den Musikunterricht und Registerproben wurden im Kellergeschoss drei grosszügige Räume eingerichtet. Ein zusätzlicher Raum dient dem Verein als Archiv für Instrumente und Notenmaterial. Die übrigen sind mit Möbeln und Instrumenten ausgestattet, entsprechend isoliert und gewährleisten eine gewissenhafte Probenarbeit.

Geschichte Probelokal

1948 wurde dem MVHO das Übungslokal im Primarschulhaus gekündigt. Leider konnte der Verein weder in der Kronen-Stube noch sonst irgendwo eine dauerhafte Lösung finden.

Erst im Jahre 1959 erhielt der Verein bei einer Zwangsvollstreckung eine Flüchtlingsbaracke für 2‘800 CHF. Diese wurde in den Jahren 1959 bis 1962 auf dem Schulhausareal für rund 20‘000 CHF ausgebaut. Da die Baracke schon bald aus allen Nähten platzte, erbaute der MVHO unter dem Leitfaden “In die Zukunft schauen – für die Jungen bauen” das neue Musikzentrum, welches 2003 fertiggestellt wurde. Dazu war viel Einsatz der eigenen Vereinsmitglieder erforderlich, welche unter
der Leitung einer erfahrenen Baukommission (ebenfalls alles Mitglieder des MVHO) standen. Auch durfte der MVHO grosszügigerweise auf viele Sponsoren und Gönner zählen. Die Einweihung wurde, wie es der Musikverein gerne macht, mit einem gemütlichen Fest gebührend gefeiert.

Der Leitfaden wurde mehr als erfüllt. Mit der heutigen Infrastruktur ist der MVHO in der Lage, die Ausbildung des Nachwuchses durch die Musikschule Oberrheintal zu zentralisieren, sowie den Musiklehrern geeignete Räumlichkeiten zu bieten. Die Kommunikationswege zwischen Musikschule und Musikverein konnten so vorteilhaft gekürzt werden. Das Musikzentrum Oberriet bietet dem MVHO, der Jungmusik und der Beginnerband einen Probensaal mit grosszügigen Platzverhältnissen
und einer modernen Infrastruktur, die ständig ausgebaut und optimiert wird. Schon 20 Jahre darf jedes Mitglied davon profitieren.

Impressionen

Inhalt