Musikverein

Gründung

Urkundliche Belege der Kirchgemeinde und auch von später gemachten Protokollen des Musikvereins lassen darauf schliessen, dass die Gründung des Vereins im Jahre 1848 stattgefunden hat.

Über die ursprünglichen Aktivitäten des Vereins gibt es nur wenige Informationen. Dies deshalb, weil am Anfang eine Protokollführung gar nicht nötig gewesen sei, da jeder Musikant ein eigenes Instrument besessen, und der Verein die ihm gelegentlich zugehaltenen Barmittel sogleich verflüssigt und in Form von Medizin eingenommen habe. Die ältesten vereinseigenen Notizen über die wichtigsten Verhandlungen, Beschlüsse, Auszüge usw. stammen aus dem Jahre 1868 und geben darüber Auskunft, dass sich der Musikverein am 15. Juli 1868 von den Montlingern trennte und vorübergehend einen Bestand von nur noch sechs Mitgliedern hatte.

Diverse kirchliche Anlässe prägten das Jahr der Musikanten. Schon 1868 beteiligte sich der  Musikverein zum ersten Mal an der Eierlese. Des Weiteren hatten sie am Fasnachtsball im Rössli Oberriet und am Theater in Rüthi mitgewirkt. Bei fast allen Anlässen muss es aber ziemlich ausgelassen zu und hergegangen sein, denn immer wieder heisst es in den Aufzeichnungen, dass die Leute ziemlich spät und „wohl beladen“ nach Hause gegangen seien.

Spaltung und Zusammenschluss

Aus der Chronik der Familie Zäch, Mühlemachers, lässt sich entnehmen, dass die damals neun  Mann starke Bubaseppler-Musik, am ersten Augustsonntag des Jahres 1879 zur Eröffnung der  Pinten-Wirtschaft zum Schäfle aufspielte. Mündliche Belieferungen besagen, dass im Jahre 1893 in Oberriet nacheinander das Sänger- und Musikfest durchgeführt worden sei. In deren Folge hat sich der Festkassier mit den Einnahmen nach Amerika abgesetzt und dem Musikverein sowie  Männerchor ein Defizit von ca. Fr. 2’000.– hinterlassen. Möglicherweise war dies mit ein Grund, dass es im Verein zu immer grösseren Spannungen und im Jahre 1899 schliesslich zu einer kurzzeitigen
Spaltung kam. Dabei haben sich die Musikanten des Unterdorfes in die Musikgesellschaft Oberriet und die Musikanten des Oberdorfes in den Musikverein Alpenrösli zusammengeschlossen. Nach einer 5-jährigen Pause schlossen sich die beiden Vereine 1904 wieder zum Musikverein Harmonie Oberriet zusammen.

Wettbewerbe und Erfolge

Schon zu dieser Zeit nahm der Verein regelmässig am Oberrheintalischen Musiktag sowie an Musikwettbewerben im benachbarten Ausland teil, jedoch meist mit geringem Erfolg, wie folgender Protokollauszug aus dem Jahre 1921 über die Teilnahme am Musikfest in Lustenau veranschaulicht: «In Heerbrugg massten sich die Balgacher die Freiheit an, uns zu verhöhnen ob unseres Eichenkranzes. Zum Glück sassen wir im Auto, sonst wären von den unsrigen etliche ausgestiegen, um den Lästerern das Maul zu stopfen.»

1932 beschloss der Verein, von Blech- auf Harmoniebesetzung umzustellen. Unter der Leitung des Dirigenten Franz Hofer gelang es dem Verein 1936, am Musikfest in Lustenau erstmals in der Vereinsgeschichte einen Pokal zu gewinnen. Erst das Engagement des nach dreijährigem Unterbruch wieder zum Dirigenten gewählten Hugo Lüchinger führte dazu, dass der Verein – unter der 1945 angeschafften ersten Vereinsfahne – im Jahre 1948 in St. Gallen erstmals an einem Eidgenössischen Musikfest teilnahm und mit einem ersten Rang bei der Marschmusikkonkurrenz einen beachtlichen Erfolg erzielte.

Als der Verein im Jahre 1949 unter der Leitung von Anton Pini am Internationalen Musikfest in Lustenau in der 3. Kategorie einen Goldlorbeer erzielte, schienen die dritten 50 Jahre unter einem guten Stern zu beginnen. Als schliesslich aber auch Richard Heeb noch das Dirigentenamt übernahm, setzte der Verein zu einem wahren Höhenflug an. So erzielte der Verein 1955 am Gaumusikfest in Kressbronn in der Oberstufe einen Lorbeer 1. Ranges mit Goldeinlag und konnte
sich 1957 am Eidgenössischen Musikfest in Zürich im 1. Rang feiern lassen. Darauf folgten die ersten Volksfeste mit den Kressbronnern, wodurch eine noch heute gepflegte und enge Freundschaft entstanden ist. Unter der Leitung von Suso Mattle gelang es dem Verein, seine früheren Erfolge noch zu krönen und wurde am Eidgenössischen Musikfest 1991 in Lugano Festsieger
der 2. Klasse.

Im Jahr 2010 trat der Verein unter der Leitung von Daniel Ritter, am kantonalen Musikfest in Goldach erstmals in der 1. Stärkeklasse vor die Jury und durfte dabei einen schönen Erfolg verbuchen. Neben sehr guten Rangierungen an Kreismusiktagen in der Marschmusik, sind die beiden
ersten Ränge an den eidgenössischen Musikfesten in den Jahren 2006 und 2016 besonders zu erwähnen.

Im Jahr 2011 verrichtete der MVHO die Rheintaler Kreismusiktage und hat damit ein Fest für jedermann auf die Beine gestellt. Die heutige Uniform, welche die traditionelle Trachtenuniform vom 1990 abgelöst hat, wurde 2015 dem Dorf vorgestellt. Natürlich durften die weitaus
bekannten gelben Socken und Hosenträger nicht fehlen. Wichtige Höhepunkte im heutigen Vereinsjahr sind das alljährliche Konzert zum Muttertag, der bereits zur Tradition gewordene Dämmerschoppen vor den Sommerferien und die Unterhaltungsabende Ende November. Der Verein zählt aktuell 63 Aktivmitglieder mit einem Altersdurchschnitt von ca. 30 Jahren und
spielt in Harmoniebesetzung. Musikalisch geleitet wird der MVHO momentan von Stefan Zeller.

In einem Verein gibt es immer Menschen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement den Verein weitergebracht haben. Seien es Präsidenten, Dirigenten, Kommissionsmitglieder oder generell die Mitglieder. Speziell zu erwähnen ist dabei unser Ehren-Präsident Martin Nauer Sen., der durch seine Ideen und seine Motivation den Verein stets
zum Besseren geleitet hat. Ebenfalls hat auch unser Ehrendirigent Richard Heeb den Verein positiv weiterentwickelt.

Nachwuchs

Ein spezielles Augenmerk setzt der Musikverein Harmonie Oberriet auch auf die Nachwuchsförderung. So spielen im Moment ca. 50 Jugendliche in der Beginner Band und in der Jungmusik mit. Höhepunkt im Vereinsjahr der jungen Musikanten ist das alljährlich vom MVHO durchgeführte Musiklager in den Herbstferien, wo neben dem Musizieren auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kommt.

Jubiläum

Im Jahr 2023 feierte der Musikverein Harmonie Oberriets ein außergewöhnliches Jubiläum – stolze 175 Jahre voller Musik, Leidenschaft und Gemeinschaft. Es war ein Jahr, in dem wir nicht nur auf unsere lange und reiche Geschichte zurückblickten, sondern auch die Vorfreude auf kommende Abenteuer in unserer musikalischen Reise spürten.

Unser Jubiläum war nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, unsere tiefe Verbundenheit zur Musik und zur Gemeinschaft zu bekräftigen. Über die Jahre hinweg haben unzählige Musikerinnen und Musiker, Dirigenten, Vorstandsmitglieder, und engagierte Unterstützer einen unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung unseres Vereins geleistet. Ihre Hingabe und ihr Engagement haben Harmonie Oberriets zu dem gemacht, was es heute ist.

Dirigenten

1848 – 1904 keine Aufzeichnungen