Musiklager-Blog 2022

Musiklager-Blog 2022

Tag 6 – Donnerstag 20.10.2022

Der letzte richtige Tag startete mit schöner Musik um alle aus ihren Träumen zu holen. Nach dem Frühstück und etwas Morgensport ging der Tag dann richtig los. Ein letztes Mal durften die jungen Musikanten und Musikantinnen ihr musikalisches Können verfeinern. Drei Stunden Proben und einige Pausen später war es auch schon Zeit für das Mittagessen. Heute zauberte die Küche Spaghetti mit diversen Saucen auf den Tisch.


Nach diesem leckeren Imbiss packten die Kinder ihre Badehosen ein, denn es ging ins Hallenbad. Eine kurze Busfahrt und schon hatten wir unser Ziel erreicht. Nach herzenslust konnte im Becken geplanscht werden. Als die Müdigkeit vom vielen Schwimmen langsam einsetzte beschlossen wir, uns wieder auf den Weg ins Lagerhaus zu machen. Dort angekommen wurde der Proberaum zum Konzertsaal umgebaut. Es war Zeit die vielen Stunden, welche in die Probearbeit geflossen waren, zu präsentieren. Zuerst durfte die Jungmusik ihre Unterhaltungsstücke zum Besten geben. Deutlich war die harte Arbeit zu sehen und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Das Konzert wurde kurz unterbrochen, da das Abendessen bereits auf uns wartete. Es gab “Hänna-Klümpa mit Härdöpfl-Strich”. Das Essen schien allen sehr zu schmecken, denn es wurde ordentlich zugelangt. Nach dieser kurzen Stärkung durfte dann auch die Beginnerband ihre Stücke präsentieren. Auch bei unserer jüngsten Formation wurde aufgrund des grandiosen Auftritts ordentlich applaudiert. Nun können die Dirigenten mit einem guten Gewissen aus dem Lager zurückkehren und die noch verbleibenden Wochen für den Feinschliff nutzen.



Nun stand das Abendprogramm an. Heute erhielten die Kinder diverse äusserst kreative Geschichten, welche sie nach kurzem Einstudieren vor der professionelen Jury vortragen durften. Dabei entstand ein sehr unterhaltsamer Abend mit viel Gelächter und guter Laune. Um den Tag perfekt zu machen wurde die Lagerdisco zum letzten Mal für dieses Jahr eröffnet. Es wurde getanzt und gesungen als gäbe es kein Morgen.




Und so endet nun der letzte Tag des Musiklagers 2022. Wir blicken auf eine äusserst produktive, spassige Woche zurück. Wir haben viel unternommen, viel zusammen gelacht und viele unvergessliche Momente zusammen erlebt. In Erinnerungen schwelgend gehen wir nun ins Bett und lassen die vergangene Woche noch einmal Revue passieren.

Morgen stehen nur noch Putzarbeiten, die Heimreise und dann das lang ersehnte Abschlusskonzert an. Ihr lieben Leser seid alle herzlich eingeladen diesem beizuwohnen und das Ergebnis der harten Arbeit unserer Jungmannschaft selbst zu erleben. Das Konzert beginnt Morgen, Freitag 21.10.22 um 17:00 Uhr.

Nun ist alles gesagt. Wir wünschen eine schöne Nacht und sehen uns Morgen.

Tag 5 – Mittwoch 19.10.2022

Der heutige Weck-Dienst hatte es in sich. Kobli und Mäk gestalteten ein irisches Aufwach-Erlebnis. Um 07:30 schlenderten sie durch die Gänge von unserem Lagerhaus und gaben dabei Stücke auf ihren Dudelsäcken zum Besten.

Nach dem Frühstück ging es auch schon an die Proben. Den heutigen Tag widmeten wir vollständig der Perfektionierung unserer Unterhaltungs-Stücke. Aus diesem Grund war eine Stärkung zur Mittagsstunde dringed nötig. Mit Riz Cazimir bereitete uns das Küchenteam abermals ein leckeres Gericht zu. Nach etwas Zeit an der frischen Luft, ging es erneut an die Unterhaltungsstücke. Die Probearbeit war anstrengend, dafür konnte am Ende des Tages ein deutlicher Fortschritt verzeichnet werden, was sowohl die Kinder als auch die Leiter erfreut.




Nach dem Abendessen stand der Filmabend an. Nach einer Umfrage bei der die jungen Musikanten und Musikantinnen zwischen 8 Filmen entscheiden mussten, wurde der Film “Robin Hood – Helden in Strumpfhosen” geschaut. Der bereits in die Jahre gekommene Film konnte den ein oder anderen Lacher hervorrufen und alle haben sich prächtig amüsiert. Da heute die Disco ausfiel, war dies bereits der Abschluss des heutigen Tages und alle durften ins Bett um Morgen wieder Fit in den Tag zu starten.

Tag 4 – Dienstag 18.10.222

Wie üblich startete der heutige Tag mit Musik und Ansage über die hausinterne Sprechanlage. Gleich darauf versammelten sich alle zum Frühstück um die nötige Kraft zu tanken. Zur Freude der Morgenmuffel fiel heute der Morgensport aus. Dies geschah natürlich nicht ohne Grund, denn Dienstag ist Wandertag.

Kaum waren die Wanderschuhe montiert ging es auch schon los. Über Stock und Stein, auf und ab, links und rechts Schritt für Schritt kamen wir unserem Ziel näher. Das erste Highlight der Wanderung war die Burgruine Bischofstein. Die Pause bei der Ruine mussten wir uns sehr verdienen, denn die lange Himmelstreppe zuvor, trieb bei jedem den Puls in die Höhe. Nachdem alle wieder fit waren, ging es weiter Richtung Waldspielplatz Tännligarten. Dort angekommen war die Begeisterung über diesen schönen Park deutlich zu spüren. Der Park bot zahlreiche Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Die Anstrengung von der Wanderung war komplett vergessen worden und alle stürzten sich auf die Attraktionen. Die Küche hatte natürlich Vorarbeit geleistet und bereits die im Park integrierten Feuerstellen zum brennen gebracht. Kurze Zeit später durften wir alle bei Wurst und Brot eine gemütliche Mittagspause verbringen. Noch ein bisschen Wasser den Fluss hinunter und schon ging es wieder zurück ins Lagerhaus. Dort hiess es dann: Körperpflege, Pause und dann ab an die Probenarbeit.





Nach diesem sportlichen Programm war die Probe überraschenderweise sehr produktiv. Dann hiess es auch schon Abendessen, bei dem eine leckere Gerstensuppe genossen wurde. Um die Strapazen des heutigen Tages zu vergessen, eröffnete um 19:00 Jeannine’s Beauty-Saloon. Nagellack und Gesichtsmasken brachten alle zur Entspannung. So schöpften auch alle noch einmal genug Energie, um in der Lagerdisco so richtig das Tanzbein zu schwingen.




So geht nun ein weiterer Tag des Lagers zu Ende. Mittlerweile haben wir schon die Hälfte der Zeit hinter uns. Wir schauen mit Freuden auf die noch verbleibenden Tage und wünschen allen eine gute Nacht.

Tag 3 – Montag 17.10.2022

Die herrlichen Klänge von Louis’ engelsgleicher Stimme liessen uns heute erwachen. Nach dem täglichen Brot und etwas Sport, um die Müdigkeit auszutreiben, widmeten wir uns mit voller Kraft den Proben. Denn wie gestern stand auch heute ein sehr intensiever Probetag bevor.



Bereits jetzt ist ein enormer Fortschritt erkennbar, was sowohl Dirigenten als auch die jungen Musikannten/innen erfreut und motiviert. Nach den ersten 4 Stunden Proben des heutigen Tages verwöhnte uns die Lagerküche mit köstlichen, selbstgemachten Hamburger.



Um etwas Abwechslung in den Probetag zu bringen, durften die Kinder etwas Energie bei schönstem Wetter draussen ablassen. Die Probenarbeiten gingen anschliessend weiter. Zum ersten Mal wurden die neuen Stücke angespielt, welche am Ende dieser Woche beim Abschlusskonzert zum Besten gegeben werden. Welche Stücke dies sind, verraten wir hier natürlich nicht. Wir freuen uns bereits jetzt auf zahlreiche Zuhörer.




Bald war es schon wieder Zeit, das nächste leckere Gericht unserer Lagerküche zu empfangen. Zum Abendessen gab es Käsknöpfli. Gestärkt und motiviert fing im Anschluss auch schon das Abendprogramm an. Gina und Tamara hatten einen Abend für jeden Super Mario Liebhaber vorbereitet. In 4 Teams durften sich die Kinder in einem Wettkampf auf der alten Spielekonsole “Wii” in diversen Mini-Spielen aus dem Spiel “Mario-Party” messen. Der Anlass wurde mit passender Musik und Kostümen perfekt umrahmt.





Wie jeden Tag vor dem Schlafengehen konnten die Kinder die noch übriggebliebene Energie in der Lagerdisco loswerden. Als diese dann aufgebraucht war, beendeten wir den Tag und gingen alle ins Bett. Somit wünschen wir eine gute Nacht.

Tag 2 – Sonntag 16.10.2022

Der zweite Tag begann mit lieblichen Klängen der Musikanlage, welche die Jungmannschaft sanft aus ihren Träumen riss. Schnell verblassten die müden Gesichter beim Anblick des feinen selbstgemachten Sonntagszopf. Um noch etwas wacher zu werden, durften alle beim Morgensport mit Tamara bereits die ersten Schweissperlen vergiessen. Im Anschluss ging es auch schon an die Probenarbeit. Mit Gesamt- und Registerproben verging der Vormittag wie im Flug.



Nach diesem intesiven Morgen war eine Stärkung dringend nötig. Am Mittag genossen wir desshalb ein richtiges Sonntagsmenue, Schweinsbraten mit Kartoffelstock und Rüebli. Nun da alle wieder top-fit waren, konnten wir für eine Weile die wohltuende Sonntagssonne geniessen und etwas entspannen, bevor die nächste Probe startete.



Vier Stunden Proben später war es auch schon Zeit für das Abendessen. Unsere Lagerküche bereitete uns Flammkuchen zu. Auch wenn sich einige der jungen Musikanten beim kurzen Anblick des Gerichts auf Pizza freuten und deshalb kurz enttäuscht waren, so musste schlussendlich doch jeder zugeben, das der Flammkuchen ein wahrhafter Gaumenschaus war.

Das heutige Abendprogramm hielt einen fesselnden Postenlauf bereit. In diversen Spielen messten sich die Beginnerbandler und Jungmusikanten in kleinen Teams.



Während sich das Spiel zum Ende neigte, bereitete die Küche bereits einen leckeren Dessert vor, um die Kinder für die heutige Lagerdisco zu stärken. So durften wir alle mit Tiramisu im Magen den Abend tanzend ausklingen lassen. Die gute Laune in der Disco war deutlich zu spüren.



Heftig wurde gesungen, getanzt und gelacht bis alle erschöpft in ihre Betten fielen. Wir wünschen eine gute Nacht und freuen und schon auf den morgigen Tag.

Tag 1 – Samstag 15.10.2022

Endlich ist es wieder soweit. Das Musiklager des MVHO’s geht in die nächste Runde. Begonnen hat das jährliche Abenteuer wie gewohnt auf dem Friedhofsparkplatz in Oberriet. Um 13:00 besammelten wir uns alle am besagten Ort mit Instrument, Gepäck und extrem guter Laune. Die Vorfreude war offensichtlich sehr gross, was man an den strahlenden Gesichtern der jungen Musikanten erkennen konnte.
Nachdem das Gepäck verladen, die Eltern verabschiedet und die Kinder in den Car eingestiegen waren, ging unsere Reise auch schon los.
Unser diesjähriges Ziel: Ferienzentrum Waldegg in Rickenbach BL.

Zwei Stunden und einige intensive Gespräche später haben wir unser Ziel auch schon erreicht. Fleissig wurde angepackt um das Lagerhaus so schnell wie möglich auf Vordermann zu bringen. Die Proberäume wurden eingerichtet, die Lagerdisco aufgebaut, die Küche befüllt und die Zimmer bezogen.

Als die ersten Vorbereitungen abgeschlossen waren, durfte die Beginnerband bereits die erste Probe durchführen. Dort wurde an den neuen Noten für die Unterhaltung vom 25./26. November 2022 geschnuppert.


Erschöpft von den Initialarbeiten wurde die Jungmannschaft in den Esssaal gerufen. Als alle beschäftigt mit dem Einrichten waren, hat unsere Lagerküche bereits das erste Gericht f¨ür die Woche zubereitet. Somit durften wir uns über Züri-Gschnetzeltes freuen.


Mit neu getankten Kraftreserven waren nun alle bereit für das erste Abendprogramm. In einem Spieleabend, in dem die jungen Musikanten diverse Spiele absolvieren konnten, wetteiferten alle, um so viele Punkte wie nur möglich zu erzielen und so den ersten Platz zu machen.


Nach diesem Nervenaufreibenden ersten Abend wurde die Lagerdisco eröffnet. Der perfekte Ort, um all die aufgestaute Energie abzulassen und ohne Hemmungen mit seinen Musikkameraden zu tanzen.


Völlig erschöpft ging so der erste Tag des Musiklagers zu Ende. Somit wünschen wir allen eine gute Nacht und freuen uns bereits auf die kommenden Tage.