HV 2024 – neuer Präsident gewählt

Mit der Hauptversammlung am Freitag, 12. Januar im Restaurant Taube Kobelwald startete der Musikverein Harmonie Oberriet ins neue Jahr. Die Musikanten dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und einen neuen Präsidenten begrüssen.

Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Das Highlight des letzten Jahres war für die Musikanten zweifellos das Jubiläumsfest im September. Sie durften 175 Jahre Musikverein sowie das 20-jährige Bestehen des Musikzentrums feiern. Das abwechslungsreiche Programm zog Musikbegeisterte aus der ganzen Region an. Auch musikalisch hatten die Mitglieder guten Grund zum Feiern. An den Kreismusiktagen in Widnau belegten sie den starken 2. Rang beim Wettspiel in der 1. Stärkeklasse. Eine Premiere war der gemeinsame Dämmerschoppen im Juni mit dem ExpOZO der Oberstufe Oberriet, der großen Anklang fand.

Musikalische Höhepunkte auch im kommenden Jahr

Im neuen Vereinsjahr stehen bereits wieder einige Highlights bevor. Der Musikverein wird im Juni am kantonalen Musikfest in Mels teilnehmen und gemeinsam mit der Stadtmusik Altstätten am 26. Mai ein Vorbereitungskonzert geben.

Neuer Präsident ins Amt gewählt

Nach 15 Jahren in der Vereinskommission, davon 6 Jahre als Präsident, gibt Mario Fritz sein Amt an Markus Zäch weiter. Der Musikverein bedankt sich herzlich bei Mario für sein langjähriges Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz. Mit Markus Zäch wurde ein Nachfolger gefunden, der schon 8 Jahre Vereinskommissions-Erfahrung im Amt als PR / Werbung mitbringt. Auch der Nachwuchs wird bei «Mäk», wie ihn seinen Vereinskollegen nennen, einen hohen Stellenwert haben, zumal er selbst 8 Jahre Dirigent der Beginner Band war. Weiter gibt Marion Schneider ihr Amt als Vize-Präsidentin an Sarah Gächter ab. Gina Hengartner übernimmt das Amt PR / Werbung von Joel Hallauer und Andreas Kobler übernimmt das Amt des Kassiers, welches von Katja Federer 10 Jahre geführt wurde. Allen scheidenden und neuen Mitgliedern gebührt großer Dank für ihren Einsatz.

Erfolgreicher Nachwuchs mit 6 Aspiranten im Aktivverein

Der Nachwuchs des Musikvereins zeigt beeindruckende Zahlen mit 51 jungen Musikanten, was einen der grössten Nachwuchse im Kreis bedeutet. Mit dem Fäaschtbänkler Konzert, welches die Beginner-Bandler besuchen durften, sowie der Teilnahme der Jungmusik am eidgenössischen Jugendmusikfestival in St. Gallen, können beide Formationen auf ein ereignisvolles Jahr zurückblicken. Da Anja Büchel in der Babypause ist, wird Sandra Baumgartner die JUMO bis zum Sommer leiten. Dank der engagierten Nachwuchsförderung darf der Musikverein zwei neue Aktivmitglieder sowie sechs Aspiraten im Aktivverein begrüssen. Somit zählt der Musikverein Harmonie Oberriet mittlerweile 67 Aktivmusikanten.